Orgel:
Anton Müller, Klagenfurt, 1827. Im Manualwindkasten befindet sich ein Papierstreifen mit der Signatur des Orgelbauers (mit dunkelbrauner Tinte geschrieben): "Verfertigt von Anton Müller Sohn des Nicolaus Müller Orgl und Instrumentenmacher zu Klagenfurt anno MCCCCXXVII"
Die Registerzüge befinden sich rechts seitlich der Manualklaviatur und sind übereinander angeordnet. Sie sind aus Holz (schwarz gebeizt) gemacht und haben die Form eines Knaufes. Die Registernamen wurden auf Papierstreifen, welche rechts seitlich der Registerzüge an das Gehäuse geklebt wurde, mit brauner Tinte geschrieben.
Die Traktur ist mechanisch; die Abstrakten sind in Holz ausgeführt; Tonkanzellenschleiflade, Windkasten und Windkastenspünde (2) aus Fichte; Federn und Abzugdrähte und Führungsstifte aus Messing.
Gehäuse:
Prospekt: ein Feld mit 21 Pfeifen Principal 4'
Das Gehäuse besteht aus Ober- und Unterkasten. An der Vorderseite (Prospektseite) des Unterkastens befinden sich die vorspringenden Klaviaturen. Über und unter der Manualklaviatur befindet sich jeweils eine herausnehmbare Füllung. Die beiden Füllungen ermöglichen den Zugang zu den Trakturen für Manual und Pedal. An den Seitenwänden des Unterkastens läßt sich jeweils eine Füllung mit Rahmen (Rahmen graubraun marmoriert; Füllung blau marmoriert) herausnehmen. Die Trennung des Unterkastens zum Oberkasten hin erfolgt durch 2 profilierte Gesimse (rot marmoriert; der Wandstreifen zwischen den Gesimsen ist blau marmoriert). An den Seitenwänden des Oberkastens befinden sich ebenfalls herausnehmbare Füllungen, die den Zugang zum Pfeifenwerk ermöglichen. Der Prospekt besitzt ein Pfeifenfeld mit 21 Pfeifen. Die hölzernen, vergoldeten Schleierbretter haben ein geometrisches Muster: auf die Schnittpunkte eines Rasters (Gitters) sind kreisrunde Scheiben aufgesetzt. An der Innenseite der Schleierbretter ist ein rote Tuch (stammt von einer Fahne) aufgeklebt. Oben wird das Gehäuse durch ein stark profiliertes Gebälk (rot marmoriert) abgeschlossen. Alle Teile des Gehäuses sind in Nadelholz (Fichte) ausgeführt und - bis auf die anders beschriebenen Teile - graubraun marmoriert.
Gehäusemasse: Breite Höhe Tiefe
Unterkasten 1750 910 1050
Oberkasten 1745 1540 1050
Prospektfeld 1025 1030
nach Trebuch