Pisweg (Pfarrkirche St. Lambert)

zurück

Pisweg -

Pisweg -

Pisweg -

Pisweg -

Pisweg -

  • vorheriges
  • nächstes

Basisdaten

Pfarre/Institution,
GebäudePfarrkirche St. Lambert, 9342 Pisweg
StandortEmpore
Baujahr1909
Orgelbauer Mauracher Albert

Beschreibung

Orgel:
Das Instrument wurde im Jahre 1909 durch Albert Mauracher, Salzburg-Mülln, erbaut. Im Jahre 1967 wurde das Instrument durch Rudolf Novak umgebaut.
Der Spieltisch wurde 1976 durch die Firma Novak erneuert. Links seitlich des Manuals befindet sich ein Schild mit der Signatur: "Rudolf Novak, Klagenfurt"

Die Registerwippen (aus weissem Kunststoff) sind in einer Ebene über dem Manual angeordnet. Die Registernamen stehen auf den Wippen.

Traktur ist pneumatisch; Kegellade
nach Trebuch

Gehäuse:
Prospekt: Principal 8'
links Mitte rechts
9 9 9
Das Gehäuse setzt sich aus Ober- und Unterkasten zusammen. An der Vorderwand des Unterkastens befinden sich vier Füllungen mit Rahmen (Profile vergoldet). Je eine Füllung läßt sich aus den beiden Seitenwänden des Unterkastens herausnehmen. Ein schmal profiliertes Gesims trennt Ober- und Unterkasten von einander. Der Prospekt besitzt drei Felder 9/9/9. Vier Wandstreifen trennen die Pfeifenfelder von einander. Die Prospektfelder haben vergoldete Schleierbretter, die in durchbrochener Arbeit (Bandelwerk) ausgeführt sind. Der Oberkasten wird durch ein profiliertes Gebälk abgeschlossen. Auf dem Gebälk über den Pfeifenfeldern ruhen Voluten, die aus einem Holzbrettchen geschnitzt wurden, und einen Volutengiebel vortäuschen. An den Seitenwänden des Oberkastens befindet sich jeweils eine herausnehmbare Füllung (Zugang zum Pfeifenwerk). Der Spieltisch steht rechts vor dem Gehäuse. Die Gehäuseteile wurden aus Fichtenholz hergestellt. Das Gehäuse ist schwarz gefasst.
Nach Trebuch

Gehäuse

Baujahr0

Spielanlage

StandortEmpore
Tastenumfang der Manuale
Anzahl der Register7
Gebläseelektrisch
Spielhilfen

alle Spielhilfen sind als Wippen zu schalten

Piano, Mezzoforte und Pleno als feste Kombination ausgeführt

WindladentypKegellade
BalganlageMagazinbalg
Spieltrakturpneumatisch
Registertrakturpneumatisch

Disposition

1. Manual

Prinzipal 8'
Gedeckt 8'
Salicional 8'
Oktav 4'
Flöte 4'
Mixtur 2'

Pedal

Subbass 16'